Weigelt Design

Bildende und angewandte Kunst - Kunst leben und leben mit Kunst - Offizielle Website: www.weigeltdesign.de

Galerie Weigelt Design

 

Wer die Galerie in Ostfriesland besucht erlebt Kunst als Inspiration. Hier werden meine Werke, aber auch Arbeiten befreundeter Künstler überwiegend aus Deutschland und Dänemark gezeigt. In gerade einmal 26 Kubikmetern ist die Galerie zu Hause. Das scheint nur klein zu sein. Da ich die Wirkung der Arbeiten auf den Betrachter sehr gut kenne, empfehle ich auf jeden Fall Zeit mitzubringen.

GEZEITENKUNST, das ist nämlich viel mehr als Bilder oder Skulpturen. Die Art wie und wo sie entsteht ist so besonders. Die Werke tragen spürbar die Energie der Küste und der umgebenden Natur in sich. Sie richten sich an unsere Empathie und spielen mit unserer individuellen Wahrnehmung. Der entstehende innere Dialog mit ihnen ist einzigartig. Sie bieten so viel Spielraum für Überraschendes und Humor, dass sich garantiert jeder Galerie Besuch, als lohnend herausstellt.  

 

 

Atelier - Freiräume eröffnen durch Kunst

 

Neben Workshops gibt´s Einzelunterricht im zeichnen oder malen. Ich biete Designlösungen für verschiedenste Projekte an: von der Logoentwicklung bis zur Buchgestaltung.

Für mich, ist die Grenze zwischen bildender und angewandter Kunst fließend. Die vielfältigen Gestaltungsformen in der Kunst machen es möglich immer wieder neue Sichtweisen zu entwickeln, um beispielsweise die Komplexität eines Themas zu vereinfachen und den Kern einer Sache in einem Bild oder einer Skulptur hervorzuheben. Echte Kreativität ist ein wunderbarer Schaffens-Zustand, den ich in allem was ich anbiete zu vermitteln versuche. Wer das für sich einmal entdeckt hat fühlt sich verbunden mit Mensch, Tier und Natur.

Über mich - Angelika Weigelt

 

Ich gestalte GEZEITENKUNST- immer - ob Bild, Skulptur oder Buch. Eine Kunstform, die ich entwickelt habe als Analogie zum Leben. Ich lebe und arbeite an den Küsten, der Nord- und Ostsee. Ich mag den Rhythmus von Ebbe und Flut, von Nähe und Abstand, von sich verändernden Zuständen des Wassers, mal kraftvoll, mal ruhig und glatt. Ich liebe die Weite der Landschaft. In dieser Umgebung kann ich mich öffnen, kann innere Bilder aufsteigen lassen und verbinden mit dem was ich gerade wahrnehme oder was mich umgibt. Es ist eine Liebe zum Lebendigen in all meinen Werken, auch in den kritischen, die sich auf den Umgang mit unserer Umwelt beziehen. Sie sind daher nicht einfach nur Dekoration. Sie sind geheimnisvoll, inspirierend, sind Begleiter, Botschafter, Brücken, Inspiration u.v.m. für alle die sich auf sie einlassen.

 


" Kunst schaffen in Ostfriesland oder auf Ærø in Dänemark könnte unterschiedlicher nicht sein, aber am Ende spiegelt meine Gezeiten-Kunst nicht einfach nur den Ort des Entstehens oder mich, als Künstler, sondern sie spiegelt den Betrachter. Willst du also wissen, wie du die Welt und dich selbst wahrnimmst, dann komm´ auf einen Besuch in meine Galerie."

Angelika Weigelt